Auf den Bildern zum Schulgebäude sehen Sie die aktuellen Bilder. Aufgrund der Pandemie können wir unsere Räumlichkeiten leider nicht so nutzen und stellen, wie wir es sonst machen. Die Sitzordnung in den Klassenräumen orientiert sich normalerweise an der aktuellen Arbeitsform und den Unterrichtsmethoden. Somit werden die Klassenräume mindestens zwei- bis dreimal pro Jahr umgestellt.

Unsere Flure zwischen den Klassenräumen sind Stillebereiche. Die drei Bereiche sind normalerweise wie folgt mit Möbeln ausgestattet: Ein Stehbereich mit entsprechenden Stehtischen, ein Sitzbereich mit normalen Tischen und Stühlen und ein Liege- bzw. Bodenbereich mit kleinen Teppichen. Je nach Bedarf, gehen die Kinder in die verschiedenen Bereiche. In allen Fluren darf nicht gesprochen, auch nicht geflüstert werden. Der Raum bestimmt die Regeln. Das nehmen die Kinder sehr gut an und sie bestehen auch auf die Stille. Wenn Kinder in der Partner- oder Gruppenarbeit beschäftigt sind, gehen sie dafür in die Pausenhalle.

Unsere Pausenhalle wird aktuell für Klassengespräche und Plenumsphasen genutzt, weil es innerhalb der Klassenräume aufgrund der neuen Sitzordnung nicht möglich ist, einen Sitzkreis zu bilden. Davon wird gern Gebrauch gemacht.

Sobald die Pandemie vorbei ist, werden wir auch wieder unsere Spieleausleihe für die Pausen in der Halle aufbauen. Die Kinder können dann wieder Gesellschaftsspiele, Legos, Autos oder Schleichtiere ausleihen. Diese Ausleihe wird von den Viertklässlerinnen und Viertklässlern organisiert und durchgeführt. Darauf freuen wir uns schon sehr.