Stand: 08.11.2021

Inhaltsverzeichnis

  1. EINLEITUNG
    1. Unsere Schule
    1. Vorüberlegungen

  2. TECHNISCHER ÜBERBLICK
    1. Bestandsaufnahme – Ziele / Wünsche
      1. Hardware
      1. Software
      1. Infrastruktur – Support
    1. Ziele / Wünsche
      1. Hardware
      1. Software
      1. Infrastruktur – Support
      1. Einsatz der iPads im Unterricht
      1. Einsatz der ActivPanels im Unterricht
      1. Einsatz der Laptops im Unterricht
  • MEDIENKOMPETENZ – TEAM
    • Mitglieder
    • Aufgaben
  • METHODISCH-DIDAKTISCHER ÜBERBLICK
    • Bestandsaufnahme
      • Digitale Medien im Unterricht
    • Ziele
    • Vermittlung von medialen Kompetenzen in den Jahrgangsstufen
      • Kompetenzen
      • Stoffverteilungsplan
      • Fächer
      • Apps


  1. EINLEITUNG
    1. Unsere Schule

Die Otto-Thiesen-Schule in Ostenfeld ist eine Grundschule für die Klassenstufen 1 bis 4. Seit März 2019 verfügen die drei Gemeinden Ostenfeld, Winnert und Wittbek, die das Haupteinzugsgebiet unserer Schule bilden und gleichzeitig  als Schulträger fungiert, über einen großzügigen, modernen Schulneubau.

An der Otto-Thiesen-Schule werden zurzeit die ca. 130 Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend inKlasse 1/2 und jahrgangshomogen in Klasse 3 und 4 unterrichtet.

Bei uns arbeitet ein multiprofessionelles Team, dassich aus Grundschullehrkräften, Sonderpädagogin, Schulsozialarbeiterin, Schulassistenz, sozialen Fachkräften, Schulbegleitungen, sowie Praktikanten und Praktikantinnen zusammensetzt. Alle Teammitglieder haben im Schulalltag unterschiedliche Aufgaben – dementsprechend sind auch ihr Vorwissen, ihr Umgang und ihr Einsatz von und mit digitalen Medien unterschiedlich geprägt.

Ein Schwerpunkt dieser Schule ist die Individualisierung,die sich im täglichen Förder- und Forderband widerspiegelt. Hier erhält jedes Kind auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Förderung oder Forderung. Die Individualisierung wird durch den Einsatz digitaler Medien für die Lehrkräfte erleichtert. So können individuelle Lerninhalte bereits zu Hause vorbereitet werden und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden.

Die Erhöhung der Motivation ist ein weiterer Grund für den Einsatz digitaler Medien. Dadurch erreichen wir bei einem Teil der Kinder eine Aktivierung im Unterricht.

Nicht zuletzt ist die Reduzierung von Papier ein wichtiger Aspekt, um Nachhaltigkeit auch in Schule weiter auszubauen.

  1. Vorüberlegungen

„61% der Arbeitsplätzein Deutschland sind mit einem Computer ausgestattet“, und auch in den jetzigen Lebensbereichenist die Digitalisierung in unterschiedlicher Intensität eingezogen. Deshalb fordert die Kultusministerkonferenz (KMK), dass „das Lernen mit und über digitale Medien und Werkzeuge deshalb schon in der Primarstufe beginnen sollte“.

Digitale Medien sind Teil des täglichen Lebens, selbst im Primarbereich bemerken wir die wachsende Nutzung digitaler Medien im häuslichen Bereich, wie Smartphones, Tablets und sozialen Netzwerken. Auffällig ist der unbedarfte, unbegleitete und  nicht angeleitete Gebrauch dieser Geräte. Die Kinder sind sich der Gefahren wie Cybermobbing oder Kostenfallen nicht bewusst. Daher sehen wir unser Anliegen darin, den Gebrauch dieser Medien kritisch zu reflektieren und den Kindern frühzeitig zu ermöglichen, Kompetenzen im Umgang zu erwerben und sie so auf eine digitale Welt vorzubereiten. Auch der sachgerechte Umgang mit digitalen Medien ist nur wenigen Kindern geläufig.

Genau an dieser Stelle wollen wir ansetzen und unsere Schülerinnen und Schüler zu einer konstruktiven und kritischen Medienwelt befähigen. Wie 2016 von der KMK beschlossen und 2017 aktualisiert, sollen die Schülerinnen und Schüler durch die Medienbildung in der Schule „Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen“ [1] erwerben. Auf Grundlage der Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holsteins entwickeln wir ein Mediencurriculum, welches die Medienkompetenzen zum Digitalen Lernen aufgreift.

  • TECHNISCHER ÜBERBLICK
    • Hardware
  Bestand
für den Unterricht WLAN / LAN WLAN im gesamten Gebäude2 LAN-Dosen in jedem Klassenraum14 Access Points – pro Trakt zwei???
Digitale Tafeln 6 Promethean ActivPanel Touch 4K 86“ V6
iPads 30 iPads (32GB) – 6. Generation, 9.7“iPad-Aufbewahrung: tabtymodular Set (3x Modular10 + SYS Roll)
  Weitere Hardware 6 HP Tinten-Drucker P55250dw6 Laptops (aktuell nicht im Schülernetz)6 Bee BotsTiptoi-Stifteting-Stifte3 CD-Player2 Musikanlagen
für die Lehrkräfte 3 Computer als Lehrer-PCKopierer1 HP Tinten-Multifunktionsgerät P57750dwMFP
für die Schulverwaltung 3 Computer  
allgemein Business Server (Server – Backupserver)Router


Ziele / Wünsche

  Bestand
für den Unterricht WLAN / LAN Glasfaser (kommt ab 01.04.2021)
Digitale Tafeln 7 Einschub-PCs für Promethean ActivPanel Touch 4K 86“ V6 1 fahrbares ActivPanel 86“ (für u.a. Musik-, Kunstunterricht, Elternabende, Schülerpräsentationen)
iPads 8 Klassen-iPads (32GB) – 6. Generation, 9.7“10 iPads (32GB) – 6. Generation, 9.7“iPad-Aufbewahrung: tabtymodular (1x Modular10 + SYS Roll)40 Kopfhörer40 iPad-Stifte 1. Generation
  Weitere Hardware 20 Laptops6 Bee BotsAnybook Reader1 Dokumentenkamera2 Blu-ray-Player
allgemein Business Server (zentrale Speicherung der Daten der iPads)

Software

  Bestand
für den Unterricht ActivPanel Opera (Browser)Active CastSpinner (Drehscheibe)TimerWPS Office iPads AntonMaßbandGarageBandPagesBitboard (Englisch)Chirp.qrKahoot!Make itScratch.Jr.Worksheet GoXodo  
Lehrercomputer Pusteblume 1/2Worksheet CrafterOriolus LernprogrammBudenberg

Wünsche

  Bestand
für den Unterricht ActivPanel   iPads   
Lehrercomputer  

PRÄVENTION

Schülerinnen und Schüler

  • Medientag in der der Klassenstufe 4 mit dem Schwerpunkt Medienumgang

Im Rahmen der Präventionsarbeit an der Otto-Thiesen-Schule findet jährlich für unsere Schülerinnen und Schüler mindestens ein Tag zur Selbstbehauptungskurs mit einem Trainer der Firma I-GSK. Seit einem Jahr findet für die Viertklässler ein Medientag unter Leitung des I-GSK-Trainers statt.

  • Medienscouts einladen

Einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in der Nachbarstadt Husum sind ausgebildete Medienscouts. Diese möchten wir zur Schulung der unserer Dritt- und Viertklässler im Umgang mit Medien einladen. Jugendliche haben oft einen anderen Zugang zu den Grundschülerinnen und Grundschüler.

  • iPad-Führerschein

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen in der Lage sein, das iPad sachgerecht zu bedienen. Dazu werden die Kinder angeleitet und erhalten nach bestandener Prüfung ihren iPad-Führerschein. Wir beginnen mit der iPad-Arbeit bereits in Klassenstufe 1, da die Kinder diese sehr intuitiv bedienen können.

  • Internetführerschein

Sich im Internet sicher zu bewegen, die richtigen Informationen aus dem großen Angebot des Internets herauszufiltern, die Chancen aber auch die Risiken zu kennen und vieles mehr bedarf einer genauen Einführung und Betrachtung sowie des begleiteten Umgangs in das Internet. Um die Grundvoraussetzungen kennenzulernen, gibt es an der Otto-Thiesen-Schule für die Klassenstufen 3 und 4 einen Internetführerschein. 

Elternarbeit

  • Einbeziehung der Eltern bei der Erarbeitung des Konzepts

Es ist dem Team der Otto-Thiesen-Schule wichtig, dass die Eltern und Erziehungsberechtigten das Medienkonzept sowohl unterstützen als auch deren Sorgen, Bedenken, Ideen und Wünsche einfließen zu lassen, ermöglichen wir den Elternvertreterinnen und Elternvertreter an der Erarbeitung des Medienkonzepts mitzuwirken.

  • Informationsabende zur Aufklärung der Erziehungsberechtigten / Beratung der Eltern beim Umgang mit Medien zu Hause

Die Eltern und Erziehungsberechtigte müssen regelmäßig darüber informiert werden, dass ihre Kinder den angemessenen Umgang mit den digitalen Medien auch im häuslichen Bereich trainieren sollen. Wie dieser angemessene Umgang aussieht, erklären Experten auf Elternabenden.

  • Elterngespräche bei Nichtbeachtung der Regeln im Umgang mit Medien

Sollten Schülerinnen und Schüler gegen die vorgegebenen Regeln innerhalb der Schule grob verstoßen, werden die Erziehungsberechtigten zu einem Gespräch in die Schule gebeten. Dabei ist es wichtig, dass das Kind dem Gespräch beiwohnt und sich den Regelverstoß erkennt, damit in Zukunft die Regeln eingehalten werden.

Ausblick

  • autarkes Arbeiten (Viertklässler schulen die Erstklässler – Medienscouts)

Längerfristig ist die Ausbildung von Viertklässlern zu Minimedienscouts angedacht, um innerhalb der Schule die jüngeren Kinder durch ältere Kinder unterstützend in die digitale Welt behutsam einzuführen.

Support

  • Zuludesk oder MdM

geplant:

  • MDM (MobileDeviceManagement) über Citrix (Amt Nordsee-Treene)
  • Lukas Jensen


Zeitleiste derEntwicklung

2011 Anschaffung eines Beamers
20? Anschaffung von 10 Laptops
2017 Fortbildung von DataBosch zum Thema Hardware und WLAN (2 Kollegen)
2018   SET Kiel: Schule am Heidenberger Teich (ganzes Kollegium) Hospitation an der Schule am Heidenberger Teich (2 Kollegen) Medienkompetenztag in Flensburg (ganzes Kollegium)  
2019 Fertigstellung des Schulneubaus Anschaffung von 30 iPads   Einrichtung einer WLAN-Infrastruktur für die gesamte Schule Anschaffung von 6 ActivPanels Anschaffung von 7 Drucker
2019 Fortbildung beim Cornelsenverlag in Hamburg (ebooks) (4 Kolleginnen) Schulentwicklungstag (SET) zum Thema „Umgang mit den Tablets und dem ActivPanel“ (Kollegium) Frau Hugo Hamann – Einweisung in die ActivPanels (ganzes Kollegium) Hospitation in der Rungholtschule (2 Kolleginnen) Fachtag Deutsch zum Thema Digitalisierung (Deutsch Fachlehrkräfte) Anschaffung von 6 Beebots Fortbildung Beebots  
2020 SET: Entwicklung des Medienkonzepts (ganzes Kollegium) SET: Umgang mit Lernapps (ganzes Kollegium)


Planung:

  • Fortbildungen zum Thema Digitalisierung / Hospitationen an Schulen

Im kommenden Schuljahr werden wir uns als Team gezielt Fortbildungen zum Thema „Digitalisierung“ suchen. Auch Hospitationen an anderen Schulen soll den Kolleginnen und Kollegen ermöglicht werden.

  • monatlicher Austausch und Weiterarbeit im Umgang mit Lernapps, iPads und ActivPanel innerhalb des Kollegiums

Im Rahmen der Präsenzzeit findet einmal monatlich eine schulinterne Fortbildung statt. In dieser Zeit besteht für die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, in den Erfahrungsaustausch zu gehen oder sich mit einem Programm genauer zu beschäftigen. Auch die Erarbeitung von Führerscheinen oder Unterrichtsinhalten sollen in dieser Zeit möglich sein.

  • Austausch mit anderen Kollegien

Hospitationen

  • Aufbau eines Netzwerks

Innerhalb der näheren Umgebung

4.DIGITALE MEDIEN IM UNTERRICHT

a) Aktueller Medieneinsatz im Unterricht

ActivePanel – Updates umsonst, Support vor Ort, zeitnah

  • Einsatz als Tafel
  • Spiegeln von iPads
  • Vorstellung Book Creater
  • gemeinsames Besprechen der Apps
  • Verwalten von Tafelbildern
  • zeigen von Kurzfilmen / Sendungen
  • Internetrecherche
  • eigene Unterrichtsvorbereitungen vom USB-Stick abrufen
  • Sceenshot
  • Timer

iPads

Nach langen Überlegungen haben wir uns entschlossen, iPads anstelle von anderen Tablets anzuschaffen. Die Vorteile der iPads überwiegen. Zum einen funktionieren einige Lernapps nur auf dem iPad. Im Apple Store sind viele kostenfreie Lernapps vorhanden. Zum anderen besteht bei den iPads die Möglichkeit mit Hilfe des MobileDiviceManagements (MDM) den Support extern von unserem Amt aus zu organisieren. So können alle iPads gleichzeitig mit neuen Apps versehen werden und im Falle von Problemen können die IT-Leute vom Amt, ohne vor Ort sein zu müssen, die Fehlerbehebung übernehmen.

Aktuell  nutzen wir die iPads an unserer Schule in folgender Weise:

  • Nutzung von Lernapps (Anton, book creator, Antolin, learningapps, Worksheet go!)
  • Internetrecherche
  • Videos drehen
  • QR Codes

Ziele:

  • WLAN-Drucker aktivieren für die Klassen
  • Nutzung von activinspire
  • Kopplung digitaler und analoger Lernmedien durch Arbeitspläne
  • Abstimmung von analoger und digitaler Medien auf bestimmte Lerninhalte
  • iPad-Führerschein
  • Internet-Führerschein
  • Texte auf dem iPad und später auch auf dem Laptop schreiben
  • Präsentationen digital gestalten (book creator, Powerpoint)
  • Greenscreen

Medienwochen

Die Medienwochen sollen jährlich vor den Herbstferien stattfinden. Unsere „Persönliche Übungszeit (PÜZ)“ wird in der Zeit als Klassenlehrerzeit umstrukturiert. Damit erhalten die Lehrkräfte die Möglichkeit, das Methodentraining an den iPads, dem AktivPanel und später auch dem Laptop durchzuführen. So werden in dieser Zeit ebenfalls z. B. der iPad- und der Internetführerschein durchgeführt, der Umgang mit dem iPad trainiert, Internetrecherche gezielt geübt oder in Lernsoftware und Lernapps eingeführt. Durch die Medienwochen schaffen wir uns an unserer Schule eine Zeit, in der unabhängig von Fächern die Basis mit digitalen Medien erarbeitet werden soll. Anschließend kann man in jedem Fach auf diese Fertigkeiten und Fähigkeiten zurückgreifen und sie gezielt und sinnvoll einsetzen.

Medientag

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit mit den digitalen Medien ist die Einsetzung spezieller Software. So ist ein jährlicher Medientag mit z. B. folgenden Themen denkbar: Stop-Motion-Filme drehen, Greenscreen einsetzen, BeeBots, Programmieren mit Scratch. Die konkrete Planung und ein sinnvoller Termin werden jährlich neu überdacht.

DATENSCHUTZ

Der Schutz der Persönlichkeitsrechte unserer Schülerinnen und Schüler ist für uns wichtig. Daher sollen diese lernen, wie sie ihre Daten schützen und sich in sozialen Netzwerken angemessen verhalten. Im Umgang mit den Medien achten wir darauf, dass Fotos und Filme mit unseren Schülerinnen und Schülern zu Unterrichtszwecken nur angefertigt werden, wenn diese damit einverstanden sind. Des Weiteren wird darauf geachtet, dass die Kinder in den Apps unter einem Pseudonym geführt werden.

Die digitale Infrastruktur wird in Zusammenarbeit mit dem Am Nordsee-Treene im Sinne des Jugendschutzgesetzes geschützt.