Seit mehreren Jahren verändert sich Schule, auch was die Professionen der an Schule arbeiteten Personen betrifft. Auf dieser Seite finden Sie Erläuterungen zu unserer aktuellen Arbeit an unserer Schule.

Der Pool, bestehend aus einem multiprofessionellen Team, ist dafür zuständig, alle Kinder bestmöglich in ihren Entwicklungsphasen und Lernprozessen zu unterstützen. Dabei sind sowohl Schülerinnen und Schüler mit (drohender) Behinderung und / oder sonderpädagogischem Förderbedarf als auch diejenigen, die ein wenig zusätzliche Unterstützung zum Fortführen der Lernfortschritte benötigen, gemeint. Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Idealfall so gefördert und gefordert werden, dass sie möglichst viel von ihrem Potenzial entfalten können.

An der Otto-Thiesen-Schule gibt es seit Beginn des Schuljahres 2016/17 diese Poollösung, in der folgende Personenkreise tätig sind:

• Grundschullehrkräfte
  • Sonderschullehrerin
  • Schulsozialarbeiterin
  • Schulische Assistenz
  • Poolkräfte

Aufgrund der Vielzahl der Personen haben wir einen Kooperationsvertrag mit den freien Trägern Sozialraum Süd (Kompass), der IUVO und dem öffentlichen Träger des Kreises Nordfriesland abgeschlossen. Somit sind die fünf erstgenannten Personenkreise für alle Schülerinnen und Schüler der Schule zuständig, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

1. Die Grundschullehrkräfte organisieren und planen den Unterricht und sind hauptverantwortlich für den Lernfortschritt im Arbeits- und Sozialverhalten sowie in den fachlichen Bereichen der Kinder zuständig.
  1. Die Sonderschullehrerin, Frau Müller, unterstützt vor allem Kinder, die im Bereich Lernen Schwierigkeiten haben. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Kleingruppen- und Einzelförderung.
  2. Die Schulsozialarbeiterin, Frau Thomsen, unterstützt Kinder, die im Bereich soziale und emotionale Entwicklung Schwierigkeiten haben und ist Ansprechpartnerin sowohl für Lehrkräfte, Eltern und Kinder in Konfliktsituationen. An drei Tagen in der Woche steht sie uns zur Verfügung.
  3. Unsere schulische Assistenz, Frau Clausen, unterstützt vor allem die Erstklässler bei der Eingewöhnung in den Schulalltag. Im Laufe des Jahres liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Unterstützung der Lehrkräfte in den Klassen 1/2. Bei Bedarf nimmt Frau Clausen vor Beginn des Unterrichts mit einzelnen Kindern viermal pro Woche einen Schulranzen-Führerschein ab. Dieser Schulranzen-Führerschein beginnt mit der vollständigen Entleerung des Ranzens, des Sortierens und Einheftens von Arbeitsblättern. Sie kontrolliert gemeinsam mit den Kindern, welche Materialien im Schulranzen sein müssen, was eventuell fehlt oder ersetzt werden muss. Diese Maßnahme soll die Kinder besser auf die Lernzeit im Unterricht vorbereiten. Die Kinder lernen Ordnung zu halten und sich in ihrem Schulranzen besser zu Recht zu finden. Seit November 2017 bietet Frau Clausen Groß- und Feinmotoriktraining in Kleingruppen an.
  4. Seit Juni 2017 unterstützt Frau Kierek Kinder, die im Unterricht oder in den Pausen einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Frau Lammers startete im August 2021 im Pool. Frau Kietzmann unterstützt seit Oktober 2021 vor allem die Klasse Orange. Die Unterstützung kann sich sowohl auf Organisation des Arbeitsplatzes oder die Motivation zur Weiterarbeit beziehen, aber auch die Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Sozialverhaltens. In enger Absprache mit den Lehrkräften sind Frau Kierek, Frau Lammers und Frau Kietzmann in den Klassen tätig.

Alle ca. sechs bis acht Wochen treffen sich die Mitglieder des multiprofessionellen Teams, die Leiterinnen der Träger, die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes und des Kreises sowie die Kreisfachberaterin für Erziehungshilfe zu einer Poolbesprechung.

Inhalte der Poolbesprechungen sind:

• Darstellung des Ist-Zustandes in den einzelnen Klassen aus den verschiedenen Perspektiven
  • Bedarfsanalyse bei einzelnen Kindern
  • Gemeinsame Absprachen über den Einsatz der Poolmitglieder in den kommenden Wochen
  • Überlegungen der Einbeziehung von weiteren Professionen zur Unterstützung einzelner Kinder

Tandem / Tridem an der Otto-Thiesen-Schule

Frau Dircks, Grundschullehrerin, Frau Müller, Sonderschullehrerin, und Frau Thomsen, Schulsozialarbeiterin, treffen sich wöchentlich, um sich über die Kinder der Otto-Thiesen-Schule auszutauschen. Das Tridem hat den Blick auf Kinder, die im Bereich soziale und emotionale Entwicklung Schwierigkeiten haben. Gemeinsam wird beratschlagt, wie und in welcher Form diesen Kindern und Familien geholfen oder sie unterstützt werden kann. Das Tridem überlegt gemeinsam, wer welche Aufgabenbereiche übernimmt. Auch die Einbeziehung außerschulischer Institutionen wird dort besprochen. Die Protokolle der Sitzungen helfen, Entwicklungsschritte sichtbar zu machen und die nächsten Maßnahmen zu besprechen.