Infos und Eckdaten über die das neue Schulgebäude

Planungsbild
Neuer Lageplan
Schnitt vom Neubau
Neubauphase

Der Schulneubau


Unser Schulneubau ist beschlossene Sache. Am 28.01.2016 hat der Schulverband in seiner Sitzung beschlossen, dass Ostenfeld einen Schulneubau erhält. Das bedeutet für alle Beteiligten viel Aufregung, Arbeit und auch manche Unannehmlichkeit. Aber wenn wir es geschafft haben, werden wir den Lohn für unsere Arbeit erhalten. Wir freuen uns darauf.

Wie kam es zu der Idee eines Schulneubaus?

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Sporthalle wurde eine Einschätzung für den Sanierungsstau der Schulgebäude in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war erschütternd. Aufgrund der hohen entstehenden Sanierungskosten wurde im Schulverband darüber diskutiert, ob ein Neubau auch in Frage kommen würde. Nach langen Gesprächen und Meinungsbildern in den Gemeinden Winnert, Wittbek und Ostenfeld kam es am 28.01.2016 zum positiven Abstimmungsergebnis für den Schulneubau.

Unsere Schritte:

Januar 2016: Die Kinder haben ihre Wünsche für ihre Traumschule an die Klassenlehrer/innen abgegeben.

25.01.2016: Besichtigung der Waldorfschule (zwei Lehrkräfte und Frau Rese), um ein anderes   
                   Raumkonzept kennenzulernen.

27.01.2016: Besichtigung der Grundschule in Hennstedt (Schulverband und zwei Lehrkräfte) – Der Anbau ist seit dem Sommer 2015 fertig.

01./02.02.2016: Die Lehrkräfte und vier Elternvertreter saßen an den Schulentwicklungstagen zusammen und haben ein Raumkonzept erstellt.

10./11.02.2016: Die Container kommen.

Während der Planungs- und Bauphase wurden wir zwei Klassen in Containern unterrichtet und eine weitere Klasse wanderte in das obere Schulgebäude. Aufgrund der Flüchtlingssituation war es kaum möglich, Container für die Schule zu erhalten. Glücklicherweise  hat sich eine Hamburger Firma bereit erklärt, die Produktion der Schulcontainer zwischenzuschieben. Diese wurden nun am 10. und 11.02.2016 angeliefert. Zwei Container pro Lastwagen und ein riesiger Kran kamen dafür mittags auf das Schulgebäude. Es war spannend zu beobachten, wie die Container durch die Luft „flogen“ und auf den Zentimeter genau abgesetzt wurden. Nun müssen noch einige Dinge erledigt werden (Leitungen, Eingangsstufen,…) und dann ziehen wir Ende des Monats in die Container. Wir sind gespannt.

02.05.16: Umzug in die Container

Am Montagmorgen um 7:30 Uhr begannen die Klassen 3/4 mit ihren Lehrkräften, die Möbel und die Materialien in die Container bzw. in das obere Schulgebäude zu räumen. Viele helfende Hände (auch einzelne Eltern, die spontan kamen) sorgten dafür, dass wir am Ende des Vormittags alle für den Unterricht wichtigen Sachen in den neuen Räumen eingeräumt hatten. Auch die Materialien aus dem Mathematikraum haben im oberen Gebäude im Flur einen Platz gefunden. Nun bleibt nur noch das Aufräumen der restlichen Sachen im Pavillon. Am 19.05.16 werden die Lehrkräfte dort arbeiten, um Sachen zu entsorgen, einzulagern oder noch in das obere Gebäude zu bringen. Die Schülerbücherei wird bis zum Ende des Schuljahres in das Friesenzimmer umziehen. Der Musikraum wird am Ende des Schuljahres geräumt – einige Sachen werden aus Platzgründen eingelagert, für andere müssen wir noch einen Platz im oberen Gebäude finden. 

Abriss des Pavillons

Am 25.07.16 kam das Abbruchunternehmen und begann, den Pavillon zu entkernen. Fenster wurden ausgebaut, Regenrinnen entfernt, Steckdosen und Lampen abgebaut. Anschließend wurden mit Mundschutz und Schutzanzug angefangen, die Wände aufzureißen und der Bauschutt nach Materialien getrennt abgetragen.

Am Ende der Sommerferien war von dem Pavillon nichts mehr zu sehen. Nur der Bauzaun erinnert uns noch daran, dass dort einmal ein Teil unserer Schule stand.

Ausschreibung für den nicht offenen Architektenwettbewerb zum Neubau der Grundschule Ostenfeld

Zu Beginn der Sommerferien saß der Schulverband zusammen und segnete die vom Schulträger entwickelte Ausschreibung für den Schulneubau (Architekt) ab. Der Abgabetermin für die Entwürfe des nicht offenen Architektenwettbewerbs war der 25.09.16. Anonym gingen die Entwürfe nach Lübeck, wo diese von einer Architektin der Architektenkammer auf die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen intensiv geprüft wurden.

Am 24.11.16 trat das Preisgericht (bestehend aus zwei Fachpreisrichtern und einem stellvertretenden Fachpreisrichter – alles unabhängige Architekten, der Sachpreisrichterin, Frau Rese als Schulverbandsvorsteherin, Frau Kühl – Bürgermeisterin von Ostenfeld, Herrn Jürgensen – Bürgermeister von Wittbek, Herrn Belbe-Krokowski, Herrn Thomsen und Frau Roloff – alle Mitglieder des Schulverbandes, Frau Babbe – Leiterin des Mädchentreffs, Herrn Thomsen – Techniker vom Amt und Frau Rohloff – Schulleiterin) zusammen. Nach knapp vier Stunden stand der Gewinnerentwurf fest. Die Umschläge zu den Entwürfen wurden geöffnet und das Architektenbüro wurde bekannt gegeben. Das Architektenbüro Dethlefsen, Lundelius und Petersen-Otto aus Bredstedt wird unsere neue Schule bauen.

16.12.16 Erste Besprechung mit dem Architekten

Zur ersten Besprechung mit dem Architekten kamen sowohl Mitglieder des Schulverbandes, vom Mädchentreff und der Schule zusammen. Die im Protokoll der Preisgerichtssitzung niedergeschriebenen Änderungshinweise wurden besprochen.

Arbeit in der verkleinerten Schule

Unsere Arbeit in den verbliebenen Gebäuden gestaltet sich immer wieder schwierig. Wir stellen fast täglich fest, wie wichtig die vorher vorhandenen zusätzlichen Räumlichkeiten waren. Im Sommer nutzen die Kinder gern den Schulhof als Arbeitsplatz. Jetzt im Winter müssen wir uns sehr einschränken. Das bestätigt uns darin, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Neubau ausreichend Platz für alternative Arbeitsplätze benötigen und sie dann auch gern nutzen werden.

14.08.2017

Der Bau beginnt. Heute kam die Baufirma, die mit den Vorbereitungen des Untergrundes begann. Der Aushub für die neue Schule war beeindruckend. Die Muttererde wurde in Richtung des Schulwaldes zwischengelagert, da an anderer Stelle zum späteren Zeitpunkt diese wieder verwendet werden kann. 2000qm Muttererde liegt nun auf dem Baugelände und wartet auf die Weiterverarbeitung.

Der Bauzaun, der zunächst ein kleineres Gebiet umfassen sollte, wird aufgestellt. Die Beleuchtung am Bauzaun wurde zeitnah installiert, sodass zu Schulbeginn in den Morgen- und Abendstunden der neue Weg zum Schulgebäude beleuchtet ist.

Unser Zuwegung vom Süderweg war anfangs sehr matschig, da das Regenwasser alles überspült und durchgeweicht hatte. Der Weg durch den Schulwald wurde nach und nach mit Schredder aufgefüllt, sodass dieser Teil des Weges begehbar wurde. In den Herbstferien wurde nun der Weg neben dem Spielplatz ausgekoffert und mit Sand aufgefüllt. Weiterhin kommt aber ein Großteil der Lehrkräfte und des Personals der Schule mit Gummistiefeln zur Schule, was auch einen sehr spaßigen Faktor beinhaltet.

Der Baulärm hält sich meist in Grenzen. Nur an manchen Tagen hat man im Container das Gefühl, dass gleich eine Rüttelplatte oder andere größere Gerätschaften durch die Klasse fahren.

In den wöchentlichen Baubesprechungen geht es vor allem um den Baufortschritt, Absprachen zwischen den Gewerken, Klärung und Planung der kommenden Arbeiten und Terminabsprachen. Aber auch der Lage der Steckdosen, Lampen, Waschbecken und vielen anderen weiteren Details sind zu besprechen.  An den wöchentlichen Baubesprechungen nehmen der Bauleiter, Herr Röhrden, jeweils ein Zuständiger aus den einzelnen Gewerken, Vertreter des Bauherrn (u. a. Herr Thomsen, Techniker vom Amt Nordsee-Treene, Frau Rese, Schulverbandsvorsteherin, Frau Kühl, stellvertretende Schulverbandsvorsteherin) und Frau Rohloff (Schulleiterin) regelmäßig teil.

Planungsbesprechungen

Neben den wöchentlichen Baubesprechungen vor Ort fanden in größeren Abständen zusätzliche Planungsbesprechungen statt. In diesen Sitzungen wurden grundlegende Baufortschritte und Kostenaufstellungen erläutert. Zudem wurden die Außenanlagen (direkt an den Bau angrenzende Flächen) besprochen – hierzu zählt nicht der zukünftige Schulhof -, die Bemusterung von Fenstern, Sonnenschutz, Klinkersteinen, Dach, Türen, Fußböden u.v.a.m. besprochen. In diesen Sitzungen waren Vertreter des Bauherrn, der Gewerke, die Schulleitung und Leitung des Mädchentreffs sowie der Architekt Herr Lundelius anwesend. Diese Sitzungen fanden im Amt Nordsee-Treene in Mildstedt statt.

Seitdem die Bauarbeiten sich in den nördlichen Bereich ausgeweitet hatten, konnten die Kinder und Erwachsenen dem Baufortschritt in jeder Pause mitverfolgen.

15.09.2017
Der Kran wird aufgestellt. Dies ist das bisher absolute Highlight für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Die ersten Wandelemente sind aufgestellt und die ersten Wandsteine aus Kalksandstein stehen. Die Größen sind beeindruckend und man kann täglich beobachten, wie schnell die Gebäude wachsen.

10.11.2017

Die Grundsteinlegung wird um 11.00 Uhr stattfinden. Dafür wird eine Zeitkapsel benötigt. Neben den Bauzeichnungen wird auch die aktuelle Tageszeitung, ein wenig Geld, die aktuelle Ausgabe des Mädchentreffs sowie Bilder und kleine Geschichten der Schulkinder hineingelegt werden. Auch ein Foto aller Schülerinnen und Schüler sowie des Personals findet einen Platz in der Zeitkapsel.

29.03.19
Einzug in den Schulneubau

03.05.19
Offizielle Einweihung des Neubaus

04.05.19
Tag der offenen Tür