Multiprofessionelles Team

Seit mehreren Jahren verändert sich Schule, auch was die Professionen der an Schule arbeiteten Personen betrifft. Auf dieser Seite finden Sie Erläuterungen zu unserer aktuellen Arbeit an unserer Schule.

Der Pool, bestehend aus einem multiprofessionellen Team, ist dafür zuständig, alle Kinder bestmöglich in ihren Entwicklungsphasen und Lernprozessen zu unterstützen. Dabei sind sowohl Schülerinnen und Schüler mit (drohender) Behinderung und / oder sonderpädagogischem Förderbedarf als auch diejenigen, die ein wenig zusätzliche Unterstützung zum Fortführen der Lernfortschritte benötigen, gemeint. Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Idealfall so gefördert und gefordert werden, dass sie möglichst viel von ihrem Potenzial entfalten können.

An der Otto-Thiesen-Schule gibt es seit Beginn des Schuljahres 2016/17 diese Poollösung, in der folgende Personenkreise tätig sind:

  • Grundschullehrkräfte
  • Sonderschullehrerin
  • Schulsozialarbeiterin
  • Schulische Assistenz
  • Pädagogische Kräfte (Pool)
  • Schulbegleitungen

Aufgrund der Vielzahl der Personen haben wir einen Kooperationsvertrag mit den Trägern Sozialraum Süd (Kompass), der IUVO und dem Kreis Nordfriesland abgeschlossen. Somit sind die fünf erstgenannten Personenkreise für alle Schülerinnen und Schüler der Schule zuständig, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

  1. Die Grundschullehrkräfte organisieren und planen den Unterricht und sind hauptverantwortlich für den Lernfortschritt im Arbeits- und Sozialverhalten sowie in den fachlichen Bereichen der Kinder zuständig.
  1. Die Sonderschullehrerin, Frau Müller, unterstützt vor allem Kinder, die im Bereich Lernen Schwierigkeiten haben. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Kleingruppen- und Einzelförderung. Zusätzlich bietet die Sonderschullehrerin viermal pro Woche zu Beginn des Unterrichts Sprachförderung und einmal pro Woche Sportförderunterricht in den Klassen 1/2 an.
  2. Die Schulsozialarbeiterinnen unterstützt Kinder, die im Bereich soziale und emotionale Entwicklung Schwierigkeiten haben und ist Ansprechpartnerin sowohl für Lehrkräfte, Eltern und Kinder in Konfliktsituationen. An drei Tagen in der Woche steht sie uns zur Verfügung.
  3. Unsere schulische Assistenz, Frau Clausen, unterstützt vor allem die Erstklässler bei der Eingewöhnung in den Schulalltag. Im Laufe des Jahres liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Unterstützung der Lehrkräfte in den Klassen 1/2. Bei Bedarf nimmt Frau Clausen vor Beginn des Unterrichts mit einzelnen Kindern viermal pro Woche einen Schulranzen-Führerschein ab. Dieser Schulranzen-Führerschein beginnt mit der vollständigen Entleerung des Ranzens, des Sortierens und Einheftens von Arbeitsblättern. Sie kontrolliert gemeinsam mit den Kindern, welche Materialien im Schulranzen sein müssen, was eventuell fehlt oder ersetzt werden muss. Diese Maßnahme soll die Kinder besser auf die Lernzeit im Unterricht vorbereiten. Die Kinder lernen Ordnung zu halten und sich in ihrem Schulranzen besser zu Recht zu finden. Seit November 2017 bietet Frau Clausen Groß- und Feinmotoriktraining in Kleingruppen an.
  4. Seit mehreren Jahren unterstützen, aktuell fünf, pädagogische Kräfte aus dem Bereich Pool Kinder, die im Unterricht oder in den Pausen einen besonderen Unterstützungsbedarf haben, zuständig. Die Unterstützung kann sich sowohl auf Organisation des Arbeitsplatzes oder die Motivation zur Weiterarbeit beziehen, aber auch die Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Sozialverhaltens. In enger Absprache mit den Lehrkräften sind die pädagogischen Kräfte in den Klassen tätig.
  5. Einzelne Kinder unserer Schule haben eine Schulbegleitung. Diese Schulbegleitung kümmert sich konkret um das eine Kind, um es beim Lernen und im Sozial- und Arbeitsverhalten zu unterstützen. Ziel ist es, dass diese Kinder auf Dauer den Schulalltag alleine bewältigen können.

Alle zwei Wochen treffen sich die Mitglieder des multiprofessionellen Teams und der Poolkoordinator zu einer Poolbesprechung (Basisrunde).

Inhalte der Poolbesprechungen sind:

  • Darstellung des Ist-Zustandes in den einzelnen Klassen aus den verschiedenen Perspektiven
  • Bedarfsanalyse bei einzelnen Kindern
  • Gemeinsame Absprachen über den Einsatz der Poolmitglieder in den kommenden Wochen
  • Überlegungen der Einbeziehung von weiteren Professionen zur Unterstützung einzelner Kinder