An der Otto-Thiesen-Schule werden die Lernerfolgskontrollen und Zeugnisse in allen Klassenstufen weiterhin schriftlich in tabellarischer Form (ohne Noten) ausgegeben. Die Schulkonferenz hat dies am 20.11.2018 beschlossen.

In den Klassenstufen 1 und 2 verwenden wir die vom Ministerium vorgegebenen Zeugnisse.

In den Klassenstufen 3 und 4 bleiben wir bei unseren Zeugnissen, die wir den Fachanforderungen und dem Zeugnis des Ministeriums angepasst haben.
Dabei haben wir folgende Kategorien:

Überfachliche Kompetenzen: fast immer – wechselnd – selten

Fächer:

Lernziel erreicht: Das Kind hat in diesem Bereich das Anforderungsniveau 1 nach den Bildungsstandards erreicht.

Lernziel sicher erreicht: Das Kind hat in diesem Bereich das Anforderungsniveau 2 nach den Bildungsstandards erreicht.

Lernziel nicht erreicht: In diesem Bereich hat das Kind den Anforderungsbereich 1 noch nicht erreicht. Das Kind wird im kommenden Halbjahr daran arbeiten, das Lernziel zu erreichen.

zeigte besondere Fähigkeiten: Das Kind hat in diesem Bereich Anforderungsbereich 3 nach den Bildungsstandards erreicht.

Anforderungsbereiche Mathematik (aus den Bildungsstandards vom 15.10.2004)

Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I): Das Lösen der Aufgabe erfordert Grundwissen und das Ausführen von Routinetätigkeiten.

Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II): Das Lösen der Aufgabe erfordert das Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen.

Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III): Das Lösen der Aufgabe erfordert komplexe Tätigkeiten wie Strukturieren, Entwickeln von Strategien, Beurteilen und Verallgemeinern

Anforderungsbereiche Deutsch (aus den Bildungsstandards vom 15.10.2004)

Anforderungsbereich „Wiedergeben“ (AB I): In diesem Anforderungsbereich geben die Schülerinnen und Schüler bekannte Informationen wieder und wenden grundlegende Verfahren und Routinen an.

Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II): In diesem Anforderungsbereich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler vertraute Sachverhalte, indem sie erworbenes Wissen und bekannte Methoden anwenden und miteinander verknüpfen.

Anforderungsbereich „Reflektieren und beurteilen“ (AB III): In diesem Anforderungsbereich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler für sie neue Problemstellungen, die eigenständige Beurteilungen und eigene Lösungsansätze erfordern.

Dies kann nicht für alle Bereiche bestimmt werden.

Zudem achten wir in den Klassenstufen 3 und 4 darauf, dass im Zeugnis den Kindern und Eltern / Erziehungsberechtigte deutlich wird, ob das Kind die Themen der entsprechenden Klassenstufe und des Halbjahres bearbeitet hat. Weicht das Zeugnis in einem Fach nicht von der Klassenstufe ab, gibt es keinen zusätzlichen Vermerk.
Hat ein Kind im Fach Deutsch oder Mathematik Inhalte einer anderen Klassenstufe / Halbjahr bearbeitet, kommt folgender Satz unter die entsprechenden Bereiche:
xy hat diese Inhalte der Klassenstufe XX, 1./2. Halbjahr bearbeitet.
Das kann sowohl für Themen aus vorherigen als auch späteren Klassenstufen / Halbjahren gelten.
Wir machen damit Förder- und Forderbereiche deutlich.
Unser oberstes Ziel dabei ist die Transparenz.