1. Vorwort

Die Otto-Thiesen-Schule bietet ein breit gefächertes Bildungs- und Erziehungsangebot in Zusammenarbeit mit Eltern und schulrelevanten Organisationen in Ostenfeld.

Die Schule vermittelt die erforderlichen Grundkenntnisse und gibt zusätzlich zum Elternhaus Orientierungshilfen, um die Kinder zu sozial kompetenten und leistungsbereiten Menschen zu erziehen.

  • Leitsätze

Folgende Leitsätze sollen den Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit bilden:

  • Wir wollen eine anregende und vertrauensvolle Lernumgebung schaffen.
  • Wir wollen eine gesunde und bewegte Schule sein.
  • Wir schaffen eine Lernatmosphäre, in der wir uns alle gegenseitig helfen und unterstützen.
  • Wir begegnen einander mit Respekt, Freundlichkeit und Fairness.
  • Wir setzen uns für eine gewaltfreie Schule ein.
  • Wir beziehen die Eltern aktiv in das Schulleben mit ein.
  • Wir arbeiten an der ständigen Weiterentwicklung unserer Schule.
  • Unsere Schule

Die OTS wird zurzeit von 130Schülerinnen und Schülern besucht. Die meisten Kinder kommen aus den Gemeinden Ostenfeld, Wittbek, Winnert und Hollingstedt. Die Gemeinden Ostenfeld-Winnert-Wittbekbilden den Schulverband Ostenfeld, der Träger unserer Schule ist.

Unser neues Schulgebäude wurde 2019 in Ostenfeld eingeweiht und ist eine reine Grundschule.

Das Schulgebäude ist unterteilt in drei Häuser, die über eine Pausenhalle miteinander verbunden sind.

Die Klassenhäuser, getrennt nach den Klassen 1/2 und 3/4, bestehen aus jeweils drei Klassenräumen, einem zusätzlichen Arbeitsraum, den Arbeitsbereichen zwischen Klassen, den Garderoben sowie den Toiletten für die Jungen und Mädchen.

Im Verwaltungshaus befindet sich neben der Verwaltung die Betreuung/die flotten Lotten, einer Küche, der Schulsozialarbeiterraum, der Hausmeisterbereich sowie der große Projektraum.

Der Projektraum wird in erster Linie für die Fächer Kunst, Technik und Musik genutzt. Zudem finden dort Kleingruppenarbeiten und die Sprachförderung statt.

In der Pausenhalle sind die Spieleausleihen für den Außenbereich sowie den Innenbereich. Zudem ist dort auch das Fundbüro. Alle drei Bereiche werden von den Viertklässlern organisiert. In den Stunden wird die Pausenhalle auch gern als Arbeitsplatz genutzt.

Es gibt an der OTS gibt folgende Fachräume:

– einen Kunst-, Musik- und Werkraum (Projektraum) mit angrenzendem Sammlungsraum

– ein Raum für das Training der Feinmotorik / Schülerbücherei

– ein Konfliktlotsenraum, der gleichzeitig als Förderraum genutzt wird

– eine Sporthalle

Der Sportplatz und das Freibad in unmittelbarer Nähe der Schule können genutzt werden.

Unser neuer Schulhof wird im Mai 2020 eröffnet. Mit der Firma „Mut zur Wildnis“ ist ein Spielraum entstanden, der naturnah gestaltet wurde. Neben zwei Kletterfelsen, einer Sandkiste, einem Fußballfeld und einem Dreifachreck sind viele Spielbereiche bewusst ohne Spielgeräte gestaltet worden, um die Kreativität der Kinder zu fördern.

Das Schulleben wird durch die Teilnahme an zahlreichen Sportveranstaltungen bereichert:

  • Kreismeisterschaften der Grundschule im Handball und Fußball
  • Staffellauftag in Husum
  • AOK-Lauftag
  • Spiel und Sportfest der OTS

Seit dem Schuljahr 2007/08 sind wir eine verlässliche Grundschule. Durch die Schulsozialarbeiterin und den Mädchentreff ist eine Nachmittagsbetreuung gegen Entgelt bis 17.00 Uhr möglich. Zusätzlich gibt es eine Frühbetreuung von 7.00 – 8.00 Uhr.

Das Kollegium besteht derzeit aus acht Lehrkräften. Unterstützt werden wir durch eine Förderschullehrkraft, Schulsozialarbeiterin und zu Beginn des Schuljahres 2016/17 neu entstandenen Pool. Der Pool setzt sich zusammen aus den Lehrkräften, der Förderschullehrkraft, der Schulsozialarbeiterin, zwei sozialen Fachkräften, die sich unterstützend zu den Lehrkräften um die Kinder während der Unterrichtszeit kümmern und der Schulischen Assistenz. Dabei liegt das Augenmerk auf Kindern, die eine Teilhabebeeinträchtigung haben. Zusätzlich wirdein Kind durch eine Schulbegleitung direkt unterstützt.

Das Sekretariat ist an drei Tagen der Woche von einer Schulsekretärin besetzt. Für die Instandhaltung und Pflege des Schulgebäudes und des Geländes ist unser Hausmeister zuständig.

  • Grundpfeiler der Schule
  • Methodenvielfalt

Die Lehrkräfte arbeiten methodisch vielfältig und bieten geöffnete Unterrichtsformen an. Durch Binnendifferenzierung wird das Lernangebot dem Leistungsstand der einzelnen Schüler individuell angepasst.

  • Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsphase (JüL)

Seit dem Schuljahr 2012/13 werden die Klassenstufen 1 und 2 jahrgangsübergreifend unterrichtet, d.h. Erst- und Zweitklässler lernen gemeinsam im Klassenverband. Als Forscher und Experten arbeiten die Schüler an individuellen Plänen und gemeinsamen Themen.Die Klassen 3 und 4 werden jahrgangshomogen unterrichtet.

In regelmäßigen Teamsitzungen stimmen die Lehrkräfte die Unterrichtsinhalte  und -methoden ab.

  • Notenfreie Grundschule

An der Otto-Thiesen-Schule werden sowohl in den Lernerfolgskontrollen als auch in den Zeugnissen seit dem Schuljahr 2015/16 keine Noten mehr erteilt. Die Kinder erhalten bei den Lernerfolgskontrollen eine detaillierte Rückmeldung über die erreichten Lernziele in den einzelnen Teilbereichen. Zudem erhalten sie im Fach Mathematik, in dem die Lernerfolgskontrollen immer nach Beendigung eines Themas zum individuellen Zeitpunkt geschrieben werden, eine Rückmeldung zum Arbeitstempo und zur selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben. Es werden Kompetenzraster geführt, die die Grundlage für die Elterngespräche bilden.

In den Zeugnissen werden anhand von Tabellen die erreichten Lernerfolge sowie noch ausstehende Bereiche oder Bereiche mit Unterstützungsbedarf dokumentiert. Auch in den Zeugnissen wird darauf Wert gelegt, dass das individuelle Lerntempo deutlich wird. Arbeitet ein Schüler/eine Schülerin in Themenbereichen außerhalb der eigentlichen Klassenstufe (höher oder niedriger), werden diese Bereiche mit in das Zeugnis genommen. Ein Hinweis auf die entsprechende Klassenstufe gibt den Kindern und Eltern eine genauere Rückmeldung über die Leistungsfähigkeit der Kinder.

  • Persönliche Übungszeit (PÜZ)

Idee

Jedes Kind hat jeden Tag 30 Minuten Zeit, um an seinen Stärken bzw. Schwächen zu arbeiten. Kein Kind fühlt sich schlecht, weil es zum Förderunterricht gehen muss.

Organisatorisches

  • Wir starten immer in der zweiten Woche nach den Sommerferien.
  • Der Zeitraum für eine PÜZ-Einheit ist ca. von Ferien bis Ferien.
  • Vor den Ferien wird wieder überlegt, wer in welchem Kurs bleibt, wer wechseln kann oder muss.
    • Lösen sich dadurch Kurse auf, können andere Themen angeboten werden.
    • Ergibt sich aus dem vorherigen Zeitraum Bedarf für ein neues Angebot, wird gemeinsam überlegt, ob und wie es sich umsetzen lässt.
  • Eine wichtige Frage ist auch immer: Gibt es spezielle Kinder, die spezielle Kurse / Angebote brauchen?
  • Durch eine sehr umfangreiche Testung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler vor Schulbeginn können wir schon im Vorwege die kommenden Kinder den Gruppen zuordnen.
  • Eine Poolkraft (soziale Fachkraft) ist Springerin. Da montags, dienstags und mittwochs jeweils eine Person nicht da ist, übernimmt die Springerkraft den Kurs. Somit werden alle Kurse jeden Tag aufrechterhalten.
  • Unsere zwei Poolkräfte wechseln mit der Arbeit als Springer wöchentlich ab.
  • Wichtig für unsere Arbeit am PÜZ-Konzept ist, dass alle involviert sind und sich gleichberechtigt einbringen können.
  • Stellt der Leiter / die Leiterin eines Kurses fest, dass ein Kind im eigenen Kurs über- oder unterfordert ist, besteht jederzeit die Möglichkeit, zu wechseln. Gleiches gilt, wenn eine Lehrkraft möchte, dass ein Kind in einen speziellen Kurs gehen soll. 
  • Jedes Kind hat eine PÜZ-Mappe (Schnellhefter), der im Kursraum verbleibt.

Kurse im Schuljahr 19/20

Deutsch:

  • Rechtschreibung Klasse 3 und 4
  • Lesetraining
  • Phonologische Bewusstheit
  • PÜZ (Weiterarbeit) im Fach Deutsch
  • Erlernen der Schreibschrift für alle Zweitklässler
  • Textproduktion Fordern Klasse 3 bis 4, ab Januar 2020 auch für Klasse 2

Mathematik:

  • Mathe Forderunterricht für Klasse 1
  • Mathe Förderunterricht Klasse 1 bis 4
  • PÜZ (Weiterarbeit) im Fach Mathematik

Weitere Themen:

  • Feinmotorik
  • Sprachförderung
  • Technisches Werken
  • Bee Bots – Programmieren
  • ab Ostern: Theater
  • Sozialtraining über Brettspiele
  • Sozialtraining mit Leo und Lee

Rückblick / Aussicht

Das klappt gut:

  • Die Gruppengrößen sind fast immer passend zum Thema.
  • Wir können viele verschiedene Bereiche anbieten, weil die Mitglieder des Teams sich zunehmend spezialisiert haben.
  • Wir finden für alle Kinder gemeinsam einen
  • passenden Kurs.
  • Die Kinder wissen sehr schnell, in welchen Kurs und in welchen Raum sie gehen sollen.

Neue Ideen für Kurse:

  • Sportförderunterricht (Training der Körperwahrnehmung und damit verbunden eine Verbesserung der Raumwahrnehmung)
  • Kunst
  • 6K UNITED!
  • Strukturierung des Schulvormittages

Die Kinder der Eingangsphase besuchen die Schule von 08.15 Uhr-12.15 Uhr. Die Dritt- und Viertklässler sind von 7.30 Uhr-12.15 Uhr in der Schule. An einigen Tagen haben die Dritt- und Viertklässler bis 13.00 Uhr Unterricht. Daraus ergibt sich folgende Übersicht:

Unterrichtszeiten der verlässlichen Grundschule:

07.20 Uhr – 08.10 Uhr 1. Stunde, für die Klassen 3 und 4, Förderung für Klasse 1 und 2, AG für Klasse 2
08.20 Uhr – 09.10 Uhr 2. Stunde
09.10 Uhr – 09.20 Uhr Frühstückspause
09.20 Uhr – 09.45 Uhr  Große Pause
9.45 Uhr – 10.15 Uhr Persönliche Übungszeit (PÜZ)
10.15 Uhr – 11.10 Uhr 4. Stunde
11.25 Uhr – 12.15 Uhr 5. Stunde
12.20 Uhr – 13.05 Uhr 6. Stunde
  • Arbeit im Pool

Im Pool arbeiten alle pädagogischen Kräfte sowie die Lehrkräfte gemeinsam zum Wohle des einzelnen Kindes zusammen. Einmal im Monat treffen sich alle Beteiligten, berichten über den Ist-Zustand in den einzelnen Klassen und geben Hinweise und Wünsche für die kommenden vier Wochen an. Gemeinsam wird darüber beratschlagt, wie diese Wünsche und Hinweise umgesetzt werden können.

  • Förderkonzept

In der flexiblen Eingangsphase können Kinder bis zu 3 Jahre verbleiben. Im Rahmen des individualisierten Lernens arbeiten Kinder an den ihrem Leistungsniveau entsprechenden Arbeitsplänen. Stehen genügend Stunden aus der Planstellenzuweisung zur Verfügung, werden Doppelbesetzungen in den Kernfächern zur Differenzierung und Unterstützung eingesetzt.

Schüler mit Lernschwächen erhalten einen individuellen Lernplan.

In allen Klassen unterstützt die Förderschulkollegin die Lehrkräfte.

Zu unserem Förderkonzept gehört auch die Persönliche Übungszeit.

  • Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin ist mittwochs, donnerstags und freitags von 9.15 – 12.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der OTS da. Von 9.45 – 10.15 Uhr leitet sie eine PÜZ-Gruppe. Anschließend steht sie als Ansprechpartnerin für Einzelgespräche zur Verfügung.

Ab mittags betreut sie mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Mädchentreffs die Kinder beim gemeinsamen Mittagessen und den anschließenden Hausaufgaben. Nach Beendigung steht eine freie Spielzeit an, in der aber auch besondere Projekte stattfinden.

  • Schulleben
  • Bewegte und gesunde Schule

Wir bieten unseren Schülern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten während des Schulvormittages.

In den Klassen erhalten die Kinder jeweils zwei Stunden (Zeitstunden) Sportunterricht in der Woche.

Das Thema „Gesunde Ernährung“ wird regelmäßig im Unterricht thematisiert. Darüber hinaus frühstücken alle Klassen gemeinsam in der Frühstückspause. Eltern und Kinder werden regelmäßig darauf hingewiesen, wie wichtig Frühstück zu Hause und eine gesunde Ernährung sind.

Einmal im Jahr übt der zahnmedizinische Dienst mit den Kindern die richtige Zahnpflege.

Unsere Schule arbeitet seit bereits dem Schuljahr 2017/18 im Projekt „fit4future“ von der cleven-stiftung in Kooperation mit der DAK mit. Es handelt sich um eine Präventionsinitiative für gesunde Schulen. Das Projekt besteht aus verschiedenen Modulen: Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention/System Schule. Dazu gibt es Workshops und Materialien, die der Schule gespendet werden.

  • Lesen

Das Erlangen und die Förderung der Lesekompetenz haben in der Grundschule einen hohen Stellenwert. Durch folgende Leseaktivitäten soll die Motivation und Freude am Lesen von Büchern geweckt und aufrechterhalten werden:

  • Feste Ausleihzeiten in der Schulbücherei
  • Einbindung der Schulbücherei in den Unterricht
  • Nutzung des Antolin-Programmes
  • Möglichkeit zur Nutzung der Fahrbücherei Nordfriesland
  • Einsatz von Wissensboxen der Fahrbücherei Nordfriesland zu bestimmten Themen
  • Regelmäßiges Lesen von Klassenlektüren
  • Regelmäßige Besuche von „Lesemüttern“ im Deutschunterricht
  • Vierteljähriges „Hörkino“: In einer Vorlesestunde stellt jeder Kollege ein Buch der Schulbücherei vor.
  • Leseförderung in der Persönlichen Übungszeit.
  • Wettbewerbe

Im Bereich Mathematik nimmt die Schule jährlich am Känguru-Wettbewerb (Klasse 3 und 4) sowie an der Mathematik-Olympiade (Klasse 3 und 4) teil.

Im Bereich Kunst beteiligen sich einzelne Klassen an unterschiedlichen Wettbewerben.

  • Schulverein

Der Schulverein wurde 1981 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Schule bei Projekten zu unterstützen, die auf andere Weise nicht finanziert werden können.

In den letzten Jahren wurden unterstützt:

  • Klassenfahrten
  • Schulfeste
  • Schulbücherei
  • Spiele für die Grundschulklassen
  • Ausstattungen der Fachräume
  • Inventar und Möbel für die Schulklassen
  • Neugestaltung des Schulhofes

Themen, an denen wir im kommenden Schuljahr arbeiten werden:

  • Digitalisierung
    • Einsatz von iPads im Unterricht
    • Medienkonzept – Umsetzung