SET 14.03.2022 – Unser Schulgarten entsteht!

Am 14.03.2022 hatten wir Lehrkräfte uns in der Schule eingefunden, um an unserem Schulgarten zu arbeiten. Unterstützt wurden wir von unserer Ansprechpartnerin Elisabeth von der Ackerdemie.

Zu Beginn gab es eine kurze Besprechung über die bevorstehenden Arbeiten.

Der Schulgarten wurde schon einmal in verschiedene Bereiche eingeteilt. Sie vermittelten einen Eindruck davon, wie groß die Beete und Trampelpfade später werden würden.

Der gelbe Faden zeigt die Größe eines Beetes, der rote Faden die Größe eines Trampelpfades an.

Als nächstes machten wir uns an die Arbeit. Der Schulgarten musste komplett umgegraben werden. Hierfür mussten wir mit einem Spaten mehrere Gräben ausheben, die dann mit dem Mulch (der oberen Laubschicht) gefüllt und wieder mit der ausgehobenen Erde bedeckt werden mussten. Das Umgraben sollte über die komplette Ackerfläche geschehen.

Während des Umgrabens machten wir auf unserer Ackerfläche eine tolle Entdeckung:

Wir hatten einen versteinerten Seeigel gefunden. Ob wohl noch mehr solcher Schätze im Boden versteckt sind?

Ein besonderer Fund in unserem Schulgarten: ein versteinerter Seeigel.

Wir freuen uns schon darauf, mit den Schülern nach den Osterferien das erste Gemüse anzubauen.